· 

Gefüllter Zucchini, Kohlrabi und Zwiebel vom Wild mit Rotkraut, dazu gebratene Schupfnudeln

Zutaten für das Wildsugo:

 

1 kg Wildfleisch, faschiert

1 große Zwiebel, 4 Knoblauchzehen, geschält und fein gewürfelt

1 Tasse Suppengemüse, gewaschen und in ganz feine Streifen geschnitten

Tomatenmark, etwas Ketchup (wer mag), Salz, Pfeffer, Chilli (nach Belieben), Thymian, Majoran, Rosmarin, Kümmel (gemahlen), 2 Lorbeerblätter, etwas Essig, Olivenöl

 

Zubereitung:

 

Zwiebel und Knoblauch in  Olivenöl andünsten, das Faschierte dazu, Tomatenmark dazu und langsam weiterrösten bis sich die Aromen entfalten. Das Gemüse dazu und noch kurz durchrösten, würzen und mit 1 Schuss Essig ablöschen. Etwas Gemüsefond dazugießen und ca. 2 Std. gemütlich köcheln lassen. Abschmecken und abkühlen lassen. Lässt sich wunderbar auf Vorrat herstellen.  Für Füllungen eher etwas weniger flüssig halten, als Sauce z. B. zu Nudeln mehr Flüssigkeit dazu geben.

 

Zutaten für das Rotkraut:

 

1 Rotkrautkopf, den Strunk entfernen und fein schneiden

Saft von 1/2 Zitrone, Olivenöl

8 EL Essig

2 EL Zucker

2 Zwiebeln, geschält und fein gewürfelt

Butterschmalz, Salz, Pfeffer, 1-2 Zimtstangen, Preiselbeermarmelade (nach Belieben), Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt

1/4 l Rotwein

 

Zubereitung:

 

6 EL Essig, 1 EL Zucker, Salz und Zitronensaft vermischen und über das geschnittene Rotkraut gießen. Zugedeckt im Kühlschrank 24 Std. ziehen lassen. Butterschmalz erhitzen und 1 El Zucker darin karamellisieren lassen. Mit 2 EL Essig ablöschen. Zwiebel darin andünsten, das Rotkraut dazu und durchrösten. Mit Rotwein ablöschen, die Zimtstangen, Preiselbeermarmelade, Salz, Pfeffer dazu und in etwa 1 1/2 Std. köcheln lassen, abschmecken. Lässt sich ebenfalls gut vorbereiten bzw. auf Vorrat kochen.

 

Zutaten Schupfnudeln für 4 Pers.:

 

1 kg mehlige Erdäpfeln, in der Schale im Salzwasser gekocht und geschält

Salz, Butterschmalz, Mehl (nach Bedarf), Muskat

2 Dotter 

 

Zubereitung:

 

Die gekochten Erdäpfeln im Rohr noch 15 min ausdampfen lassen und dann durch die Erdäpfelpresse drücken. Mit den restlichen Zutaten vermengen und so viel Mehl zufügen, dass ein schöner glatter Teig entsteht. Ein großer Topf mit Salzwasser zum kochen bringen. Mehl auf die Arbeitsfläche geben und kleine Nudeln aus dem Teig formen. Kochen bis sie schön schwimmen und danach abseihen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die abgetropften Nudeln mit etwas Vollkornbröseln  darin knusprig braten. Auch Schupfnudeln kann man vor dem braten auf einem Blech aufgelegt (damit sie einzeln frieren können) einfrieren, also auf Vorrat herstellen.

 

Zutaten für Gefülltes Gemüse für 4 Pers.:

 

2 Kohlrabi, geschält, ausgehöhlt und in Salzwasser 5 min blanchiert

3 kleine Zucchini, halbiert und ausgehöhlt

2 große Zwiebeln, geschält und das Innere entfernt

Salz, Pfeffer, Gemüsefond, Thymian, Rosmarin, Paprika, Chilli (nach Belieben), geriebener Käse

 

Zubereitung:

 

Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 15 min durchziehen lassen. Das ausgelöste Gemüse in einer Pfanne kurz durchrösten und unter das Sugo mischen. Zucchini, Kohlrabi und Zwiebel mit dem Sugo füllen, würzen und mit Käse reichlich bestreuen. In eine Form schlichten und etwas Gemüsefond dazugießen. Im vorgeheizten Rohr bei  180° ca. 3/4 Std. überbacken. Mit Rotkraut und den gebratenen Schupfnudeln servieren. Ein herrliches Wildessen - mal anders!

 

PS: Nicht vergessen aus den Gemüseschalen- und Resten einen Gemüsefond (als Vorrat) kochen, denn:

" Wir haben ja nix zu verschwenden!"

Einfach in Eiswürfelformen einfrieren!