· 

Steirische Kürbiskernöl-Torte

Zutaten:

4 Eier, trennen

1 Prise Salz

250g Rohrohrzucker

1 Pckg. Vanillezucker

1/8l Steirisches Kürbiskernöl

1/8l Wasser

250g Dinkelmehl

1/2 Pckg. Weinsteinbackpulver

1/4l Schlagobers

1 Pckg. Sahnesteif

1/4l Sauerrahm

Staubzucker nach Belieben

Marmelade nach Belieben

Schokoladeglasur

Evtl. Geriebene Pistazien

Zubereitung:

Eine Springform mit 24 cm Durchmesser einfetten. Das Backrohr auf 180° vorheizen.

Die Eiklar mit 100g Zucker und der Prise Salz steif schlagen und inzwischen kühl stellen. Die Dotter mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen. Um einen optimalen Dotterschaum zu erreichen ist es ratsam pro Ei in etwa eine Minute zu rühren.

Das Kernöl mit dem Wasser vermischen und in den Dotterschaum einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nur mit dem Schneebesen vorsichtig Menge für Menge unterheben. Zum Schluß noch den Eischnee unterheben und ca. 50 Minuten backen. Kurz überkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Erkalten lassen und den Boden 1x waagrecht durchschneiden.

Für die Creme den Schlagobers und Sahnesteif aufschlagen, den Sauerrahm unterrühren und nach Belieben mit Staubzucker süßen.

Marmelade kurz erhitzen.  Schokolade oder Kuvertüre über dem Wasserbad einschmelzen und mit geschmacksneutralem Öl zu einer flüssigeren, glänzenden Schokoglasur verdünnen.

Beide Tortenböden mit der Marmelade bestreichen. Den unteren Teil wieder in die Tortenform stellen und die Creme draufstreichen. Den 2. Boden drauf geben und leicht andrücken. Wieder mind. 1 Stunde kühl stellen. Dann aus der Form lösen und mit der Schokoladeglasur überziehen. Nach Belieben mit geriebenen Pistazien bestreuen.