· 

Haushase in Rotweinsauce, Kürbisgemüse und Dinkelspätzle

Zutaten für 4 Pers.:

1 Haushase, küchenfertig

1 Bund Suppengemüse, geschält und in Scheiben geschnitten

2 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, bereits geschält und würfelig geschnitten

Salz, Pfeffer, Rosmarin, Wacholderbeeren, 3 Lorbeerblätter, Thymian, Chilli (nach Belieben), Paprika, Kümmel, Petersilie

1/2 l Rotwein

1/4 l Gemüsesuppe

Olivenöl, etwas Dinkelmehl zum binden, Tomatenmark

Kürbis, nach Wahl, geschält und in grobe Stücke geschnitten

1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, geschält 

Für die Spätzle:

500 g Dinkelmehl 

2 Eier

1/4 l Milch

Salz, Petersilie

Zubereitung:

Am Vortag den Hasen waschen, trocken tupfen und zerteilen. In 4 Keulen, Bauchlappen und den Rücken ebenfalls in 4 Teile. Das Fleisch In eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Rosmarin, Thymian, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern marinieren und durchziehen lassen.

Am nächsten Tag für die Spätzle das Mehl mit den Eiern und der Milch gut verrühren. Mit Salz und Petersilie würzen und eine halbe Stunde rasten lassen.

Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, das Fleisch aus der Marinade nehmen. Diese Marinade in einer tiefen Kasserolle heiß werden lassen und das Fleisch rundherum scharf anbraten, salzen und pfeffern. Wieder herausnehmen und warm stellen.

Im Bratenrückstand die 2 Zwiebeln anrösten, das Gemüse dazugeben und dann die Knoblauchwürfeln. Etwas Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Mit Dinkelmehl etwas stauben, mit Rotwein ablöschen und Gemüsefond aufgießen. Das Fleisch wieder dazugeben, zudecken und im vorgeheizten Rohr bei 180° ca. 1 Stunde garen lassen. Dazwischen evtl. immer wieder das Fleisch übergießen.

In der Zwischenzeit in einer weiteren Pfanne die Kürbisstücke, Zwiebeln und Knoblauchzehen rein geben. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Thymian, Paprika und evtl. Chilli großzügig würzen und mit Olivenöl etwas bedecken. Ebenfalls für 30 bis 45 Minuten ins Rohr geben, bis der Kürbis weich ist. Zwischendurch ab und zu durchrühren.

Dann in einem Topf 1 1/2 l Salzwasser zum kochen bringen und den Spätzleteig durch ein Spätzlesieb drücken. Durchziehen lassen, bis sie schwimmen und danach abseihen. Kalt abschrecken.

Ist das Hasenfleisch durch, das Fleisch wieder raus geben, die Sauce pürieren und nochmals abschmecken. Das Fleisch wieder retour und kurz nochmals in der Sauce durchziehen lassen. 

In einer Pfanne Butter zerlaufen lassen und die Spätzle darin schwenken.

Den Hasen mit der Sauce, Spätzle und dem Kürbisgemüse anrichten und mit Petersilie garnieren.