· 

Kärntner Dinkel-Vollkorn-Reindling, auch für Diabetiker

Zutaten für 1 Gugelhupfform:

150g glattes Dinkelmehl

350g Vollkorn-Dinkelmehl

1/2 Würfel frische Germ

1 TL Salz, 1 TL Vanillezucker

50g Birkenzucker

3 Dotter

1 guter Schuss Rum

1/4l warme Milch

1 zerklopftes Ei

Fülle:

80g zerlassene Butter

100g Rosinen, über Nacht in Rum eingelegt

80g Birkenzucker

Zimt nach Belieben

50g geriebene Walnüsse (ist nicht nach Originalrezept, schmeckt mir aber einfach super gut)

Zubereitung:

In der warmen Milch die Hefe auflösen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen und in die Mitte eine Mulde formen. In die Mulde die Dotter geben und die Germmilch rein gießen. Alles gut vermengen und am besten mit einem Kochlöffel zu einem mittelfesten Germteig schlagen. Der Germteig liebt es, wenn man recht viel Luft reinschlägt, d. h. wenn er beim Schlagen "pfaucht" ist es genau richtig! Wenn der Teig sich vom Schüsselrand löst, ist er fertig. 

Zugedeckt an einem warmen Ort auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.

Eine Gugelhupfform ausbuttern und mit Vollkornbröseln ausstreuen. 

Den Teig rechteckig ausrollen. Mit der zerlassenen Butter großzügig einstreichen. Mit Birkenzucker, den Rumrosinen, Zimt und den geriebenen Nüssen gleichmäßig bestreuen. Einrollen und in die Form legen. Mit dem zerklopften Ei bestreichen. Weitere 20-30 Minuten in der Form gehen lassen.

Den Backofen auf 190° Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Form mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen.

Den Reindling  45-50 Minuten goldbraun backen.

 

.