· 

Gebratener Zander auf Erdäpfelcreme, Blattspinat und Rotweinzwiebeln

Zutaten für 4 Personen:

Ca. 800g Zanderfilets, am besten Frischer Zander, alternativ TK

750g Blattspinat, alternativ TK

1 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, geschält und fein geschnitten

3 Zwiebeln, geschält und in grobe Stücke geschnitten

1kg mehlige Erdäpfeln, geschält und in grobe Stücke geschnitten

ca. 1/8l Gemüsesuppe, Milch-nach Bedarf, 1 Schuss Weißwein, 1 guter Schuss Rotwein,1 guter Schuss Balsamicoessig, Olivenöl, Butter

Saft 1 Zitrone

Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian, Petersilie

Zubereitung:

Die Erdäpfeln in Salzwasser weich kochen. Danach abseihen und durch die Erdäpfelpresse in einen Topf drücken. Die Zanderfilets waschen, trocken tupfen und beidseitig mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Olivenöl in einem Topf erhitzen und die 3 grob geschnittenen Zwiebeln darin langsam bei kleiner Hitze anschwitzen.

Tip: Durch das langsame Anschwitzen kommt die Süße der Zwiebeln richtig zum Vorschein.

Mit einem guten Schuss Rotwein und Balsamicoessig ablöschen, kurz durchziehen lassen und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

Olivenöl in einem weiteren Topf erhitzen und die würfelig geschnittene Zwiebel und 3 Knoblauchzehen darin anschwitzen. Den Blattspinat hinzufügen und anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und mit der Suppe aufgießen. Die Flüssigkeit etwas reduzieren lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit einem Schuss Milch verfeinern. 

In einer Pfanne Olivenöl und Butter erhitzen. Die restlichen Knoblauchzehen darin anschwitzen und die Zanderfilets auf der Hautseite darin scharf anbraten. Nach ca. 1 Minuten die Fischfilets umdrehen, Hitze wegnehmen und nur mehr durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit die ausgedrückten Erdäpfeln, Milch und Butter mit dem Stabmixer zu einer sämigen Creme mixen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Alles zusammen auf einem angewärmten Teller anrichten und mit Petersilie garnieren.

Dazu noch ein schönes Glas Welschriesling und fertig ist ein perfektes Sonntagsessen! So lässt sich gesundes Essen genießen und das sollte nie zu kurz kommen!