· 

Überbackene Wurstnudeln mit Endiviensalat

Zutaten für 2 Personen:

250g Fleckerln, in reichlich Salzwasser bißfest gegart und abgeschreckt

200g Wurstreste, in meinem Fall war das Schinken u. Putencabanossi, klein gewürfelt

1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält u. fein gewürfelt

3 Jungzwiebeln, fein geschnitten

Salz, Pfeffer, Chili (nach Belieben), Oregano, Mayoran, Thymian, Olivenöl, Butter

2 Becher Sauerrahm, 2 Eier

Allerhand Käserestl`n

1 Häuptel Endiviensalat

1 hart gekochtes Ei, geschält und geviertelt

3 festkochende Erdäpfel, gekocht, geschält und noch warm in Scheiben geschnitten

1 Prise Zucker, Essig und Olivenöl nach Belieben für die Marinade sowie zum Schluß 1 guter Schuß Kürbiskernöl, als Steirerin ja Pflicht

Zubereitung:

Ein Pfanne mit Olivenöl heiß werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin anrösten. Dann die Wurstrestl`n dazugeben und gut durchrösten. Die Fleckerln daruntermischen, kurz mitrösten, mit den angegebenen Gewürzen abschmecken und beiseite stellen.

Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform ausbuttern u. evtl. mit Bröseln ausstreuen (wenn man es knusprig mag). 

Sauerrahm mit den Eiern verschlagen und wieder mit den angegebenen Gewürzen abschmecken. Die Fleckerlmasse in die Form füllen, mit der Sauerrahmmasse gleichmäßig begießen. Den Jungzwiebel großzügig drüberstreuen und mit dem Käse belegen. Etwas Oregano drüberstreuen und im Rohr knusprig überbacken.

In der Zwischenzeit den Endiviensalat gut waschen und in ganz feine Streifen schneiden.

Tip:

Früher hat man ihn gerne im warmen Zuckerwasser gewässert. Ich bin davon gar kein Fan, weil man dadurch die gesunden Bitterstoffe, die den Endiviensalat ausmachen nur rausschwemmt! Also bitte her nicht wässern!

 

Aus Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und 1 kleinen Prise Zucker eine Marinade bereiten. Über die noch warmen Erdäpfeln gießen und etwas durchziehen lassen. Die Endivienstreifen drunter mischen und abschmecken. Mit dem geviertelten Ei und den überbackenen Wurstfleckerln servieren.

Tip:

Lasst Euch auch bei diesem Gericht einfach vom Kühlschrank inspirieren!