· 

Gemüse-Quinoa-Auflauf mit Kürbissauce

Zutaten für eine Kastenform:

120g Quinoa, in einem Sieb gründlich spülen 

1 kleiner Kürbis, geschält und fein gewürfelt

1 Zwiebel, 5 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

1 Melanzani, gewaschen und fein gewürfelt

2 Fleischtomaten, gewaschen und fein gewürfelt

1 Gurke, geschält und fein gewürfelt

100g Bergkäse, gerieben

4 Eier, trennen und das Eiklar mit 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen

250g Magertopfen

2 EL Dinkelmehl

Olivenöl, 1 Schuss Weißwein, 1 Schuss weißer Balsamicoessig

Salz, Pfeffer, Petersilie, 1 TL Curry, Paprika, Muskat, Tomatenmark, Chili nach Belieben

Butter & geschroteter Leinsamen für die Kastenform

Zubereitung:

Die Kastenform ausbuttern und mit dem Leinsamen ausstreuen.

300ml Salzwasser aufkochen lassen. Quinoa hineingeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten leicht sprudelnd kochen lassen. Dann bei abgedrehter Hitze 10 Minuten noch nachquellen lassen und danach auskühlen lassen.

In einem Topf Olivenöl heiß werden lassen und die Zwiebeln und Knoblauchwürferln darin gemütlich anschwitzen lassen. Danach die Kürbiswürfeln dazugeben und mitrösten. Melanzaniwürfeln dazugeben und wieder durchschwenken.  Zum Schluss noch die Tomaten und Gurkenwürfeln dazugeben und weiterrösten. Tomatenmark und Paprikapulver einrühren und mit dem Schuss Weißwein und Balsamicoessig ablöschen. Mit den Gewürzen abschmecken und ebenfalls abkühlen lassen. 

Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen.

Den Topfen mit den Dottern glatt rühren. Den Quinoa, Käse, Mehl und das Gemüse nach und nach unterheben. Zum Schluss den steifen Schnee unterheben und die Masse nochmals gut abschmecken.

In die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Rohr ca. 1 Stunde backen. In der Form auskühlen lassen, dann stürzen und in Scheiben schneiden. Mit Sauce und evtl. einem Klecks Sauerrahm anrichten. Mit Petersilie garnieren. 

Tip:

Ich hatte noch Kürbissauce, es passt aber auch hervorragend eine Tomatensauce oder ähnliches dazu. Oder einfach auf Salat anrichten.

Es schmeckt aber auch kalt sehr gut, als Snack, Jause etc.

Den Quinoa und das Gemüse lässt sich auch sehr gut schon am Vortag vorkochen, deshalb ist das Gericht auch schnell und einfach und unbeschwerlich.