· 

Gegrillte Lachsforelle, Erdäpfel-Lauch-Strudel, glacierte Cherrytomaten und Estragonsauce

Zutaten für 4 Pers.:

4 frische Lachsforellenfilets

500g speckige Erdäpfeln, am Vortag gekocht, dann geschält und in kleine Würfeln geschnitten

2 Dinkelblätterteig

1 Zwiebel, 5 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

1 Stange Lauch, in Ringe geschnitten

1 Bund Jungzwiebel, fein geschnitten

500g Cherrytomaten, gewaschen und trocken getupft

3 Eier

1 TL Honig, 2 Rosmarinzweige, Zitronensaft

1/8l Schlagobers

Vollkornbröseln, Dinkelmehl

Salz, Pfeffer, Mayoran, Kümmel (gemahlen), Muskat, Petersilie, Senf, 1 Bund Estragon, fein gewürfelt

Olivenöl, Butter, Weißwein, Gemüsesuppe

Zubereitung:

Für den Strudel den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. Die Lauchringe in kochendem Salzwasser für ca. 10 Sekunden blanchieren und anschließend kalt abschrecken. Dann in  einer Schüssel die Erdäpfelstücke mit dem Lauch und den 2 Eiern vermengen. Mit Salz, Pfeffer. Muskat, Chili, Mayoran und Kümmel abschmecken und mit so viel Vollkornbröseln vermengen, das eine feste Masse entsteht. Den Blätterteig ausrollen. Auf einer Seite mit der Fülle bestreichen und der Länge nach mit Hilfe eines Tuches fest einrollen. Mit zerklopftem Ei bestreichen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backrohr in etwa 45 Minuten knusprig braun backen.

In der Zwischenzeit für die Sauce die Zwiebeln in Olivenöl andünsten. Etwas mit Dinkelmehl stauben. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und mit der Gemüsesuppe auf die gewünschte Menge aufgießen. Aufkochen lassen und danach pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chili, Zitronensaft, Estragon und Senf abschmecken. Zum Schluss den Schlagobers unterziehen.

Für die Cherrytomaten Olivenöl und etwas Butter in einem Topf heiß werden lassen und den Jungzwiebel und den Knoblauch darin anschwitzen. Die Cherrytomaten hinzufügen und darin schwenken. Den Honig einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Den Rosmarinzweig dazugeben und ziehen lassen. 

Zum Schluss in einem Teller Dinkelmehl mit Paprikapulver vermischen. Den Fisch beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Den Fisch auf der Hautseite melieren und in der Pfanne auf der Hautseite scharf ca. 2 Minuten anbraten. Den zweiten Rosmarinzweig in die Pfanne dazugeben. Dann die Filets wenden, die Pfanne auf die Seite stellen und den Fisch noch durchziehen lassen. 

Alles zusammen anrichten, mit Petersilie garnieren und genießen.