· 

Straußensteakpfanne

Zutaten für 4 Pers.:

2 Straußenfilets, in feine Streifen geschnitten 

250g Bandnudeln

1 Tasse Kräuterseitlinge, gewaschen, trocken getupft und in Scheiben geschnitten

1 Tasse Cherrytomaten, gewaschen

1 Zucchini, gewaschen, trocken getupft und in grobe Würfeln geschnitten

1 Zwiebel, 4 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

1 Bund Jungzwiebeln, geschält und in feine Ringe geschnitten

1 Bund Rucola

geriebener Käse, nach Belieben

Salz, Pfeffer, Thymian, Mayoran, Kümmel (gemahlen), Chili, Petersilie, Paprika, 

Olivenöl

1 Schuss Weißwein, 1 Schuss Balsamicoessig, 1/8l Schlagobers, Rindsuppe

Zubereitung:

Das geschnittene Straußenfleisch am besten noch am Vortag in Olivenöl und Pfeffer marinieren und durchziehen lassen. 

Die Bandnudeln im kochenden Salzwasser nur ganz kurz kochen, sie dürfen noch nicht gar sein, denn sonst sind sie später ein "Gatsch"! Nicht abschrecken und evtl. etwas vom Kochwasser aufbewahren.

Eine (Wok)Pfanne heiß werden lassen. 

Das Straußenfleisch mit seiner Marinade darin beidseitig scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und warmstellen.

Im Bratenrückstand die Kräuterseitlingsscheiben scharf anbraten bis sie Farbe annehmen. Salzen, pfeffern, nach 1 Minute raus nehmen und ebenfalls warm stellen. 

Wiederum in diesem Bratrückstand (evtl. immer etwas Olivenöl nachgeben) Zwiebel, Knoblauch, Zucchiniwürfeln und den Jungzwiebel anbraten. Durchrösten. Die Cherrytomaten dazugeben und weiterrösten. Mit Salz, Pfeffer, Thymian, Mayoran, Paprika, Kümmel würzen. Rucola dazugeben. Durchrühren. Mit Weißwein, Balsamicoessig ablöschen. Etwas Suppe und Schlagobers dazu und das Ganze sämig werden lassen. 

Das Fleisch dazugeben, die Nudeln und Kräuterseitlinge, nochmals kurz aufkochen lassen und abschmecken. 

Nach dem anrichten mit Käse bestreuen.