· 

Kürbisstrudel mit Tomatencreme und Salat

Zutaten für 2 Strudel:

2 Blätterteige

Ca. 250g in Salz/Kümmelwasser gekochte, speckige Erdäpfeln, geschält und gewürfelt

2 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt 

500g Kürbis, geschält und fein gewürfelt

200g Dürre oder andere Dauerwurst, fein gewürfelt

1 Glas Dörrtomaten, das Öl davon gleich zum braten verwenden

1 Tasse frische Cherrytomaten

Kürbiskernöl, dunkler Balsamicoessig, ein guter Schuss Gin

3 Eier, davon eines verquirlt

Salz, Pfeffer, Paprika, Mayoran, Senf, Kümmel, Chili, Basilikum

2 Rosmarinzweige, 1 Thymianzweig-abgerebelt, 1 Staude Petersilie-fein gehackt

1 gute Handvoll Vollkornbröseln

Sauerrahm

Zubereitung:

In einer Pfanne das Öl der getrockneten Tomaten heiß werden lassen. Zwiebeln, Knoblauch und die Wurst darin gemütlich anrösten. Die Kürbiswürfeln dazugeben, 2 Rosmarinzweige dazu und gemütlich weiterbraten bis die Kürbiswürfeln gar sind. Mit Salz, Pfeffer, Thymian, Paprika, Chili und Kümmel abschmecken.

In einer Schüssel das Kürbisbrät mit den gekochten Erdäpfelstücken vermischen und dann erst mal abkühlen lassen. 

Danach mit 2 Eiern, den Vollkornbröseln, 1 EL Sauerrahm, je 1 Schuss Balsamicoessig und Kürbiskernöl sowie allen Kräutern verrühren und mit den Gewürzen nochmals ordentlich abschmecken. 

Danach den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

Je einen Blätterteig auf ein Blech, das Ihr mit Backpapier auslegt ausrollen und mit Fülle belegen. Fest einrollen, dabei die Ränder frei lassen und den Rand danach einschlagen. Beide Strudeln mit verquirltem Ei bestreichen und im vorgeheizten Rohr ca. 45 Minuten goldbraun backen.

In der Zwischenzeit die getrockneten Tomaten, ein paar frische Cherrytomaten, Gin, Balsamicoessig, Basilikum, Thymian, Petersilie, Paprika, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und alles gut durchmixen. Gut abschmecken.

Die restlichen Cherrytomaten halbieren und zum grünen Salat reichen.

Den Strudel nach der Backzeit aus dem Rohr nehmen und ca. 8 Minuten nachwirken lassen. Dann aufschneiden und mit der Tomatencreme, Sauerrahm und Salat anrichten.

TIP:

Man kann den Strudel auch sehr gern vegetarisch zubereiten oder auch z. B.  mit Feta, Ziegenkäse, Camembert, Bergkäse,... Auch andere Zutaten lassen sich sehr gut verarbeiten. Nehmt einfach das was im Kühlschrank ist!

Wir lieben Blätterteig! Achtet bitte drauf, Bio-Blätterteig zu verwenden bzw. auch Blätterteig mit echter Butter, traditioneller Blätterteig wird mit Palmöl hergestellt. Der Geschmack wird Euch überzeugen! Ihr könnt aber auch sehr gern klassischen Strudelteig verwenden, am besten selbst gemacht!