· 

Gemüse im Backteig, Räucherfisch, Kräutersauce und Petersilienerdäpfeln

Zutaten:

Wir hatten:1

1 Salatherz, halbiert

3 kleine Paprikaschoten, halbiert

1/2kg grünen Spargel, den Strunk entfernt und geschält

50g Dinkelmehl

2 Eier, getrennt, Eiweiß zu Schnee schlagen

1/4l Bier

Salz, Pfeffer

Butterschmalz

Zubereitung:

Den Spargel in Salzwasser bissfest kochen. Bitte das Kochwasser absolut übersalzen damit er Geschmack annimmt. Auskühlen lassen. In der Zwischenzeit alle Zutaten des Backteiges, außer den Schnee gut verrühren. Den Schnee unterheben und ca. 1/2 Std. stehen lassen. 

In einer tiefen Pfanne reichlich Butterschmalz zerlassen und alles Gemüse gut durch den Teig ziehen. Im heißen Fett ausbacken und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Bis zum anrichten warm stellen.

Dazu empfehle ich Petersilienerdäpfeln und eine Kräutersauce. Bei uns gab es dazu noch einen Räucherkarpfen aus dem Seewinkel!