· 

Nudeln a la Kühlschrank

Unsere Zutaten für 4 Personen:

Nudelteig:

300g Dinkelmehl (oder auch Vollkornmehl, Weizenmehl werde ich  von mir aus niemals empfehlen!)

1EL Olivenöl

3 Eier

1/2 TL Salz

nach Bedarf 1 EL Wasser

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Salz vermischen und auf die Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Eier in die Mulde geben, das Öl dazu und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn das Mehl sich nicht ganz verbindet etwas Wasser dazugeben. Zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie wickeln. Für mind. 1 Stunde kühl stellen.

Reichlich Salzwasser in einem Topf aufkochen.

In der Zwischenzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Bandnudeln schneiden oder durch die Nudelmaschine treiben.

Im Salzwasser al dente kochen und danach abseihen. Evtl. etwas vom Nudelkochwasser aufheben, zum aufgießen der Sauce, das gibt Geschmack.

Unsere Zutaten aus dem Kühlschrank:

Wir hatten:

1 Bund Jungzwiebeln, 3 Knoblauchzehen, jeweils schälen und fein schneiden

1/2 Stange Wildwurst, fein würfeln

1 Zucchini, fein würfeln

1 Schuss Weißwein

1 Tasse Cherrytomaten, waschen und halbieren

1/2 Becher Sauerrahm

Olivenöl

frisch geriebener Parmesan

Salz, Pfeffer, sämtliche Kräuter (am besten vom Garten oder Balkon, so wie wir) z. B. Oregano, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch usw.

Zubereitung:

Olivenöl in einer tiefen Pfanne heiß werden lassen und die Jungzwiebel, Knoblauchzehen und die Wurst darin anbraten. Die Zucchiniwürfeln dazugeben und gemächlich weiterrösten. Danach die Cherrytomaten dazugeben, durchschwenken und mit etwas Weißwein ablöschen. Evtl. mit dem Nudelkochwasser etwas aufgießen und schon mal würzen. Den Sauerrahm durch ein Sieb streichen (damit er nicht klumpt) und unter die Wurstmasse rühren. Die Nudeln dazugeben, gut durchschwenken und ordentlich abschmecken. Mit reichlich Parmesan bestreuen und mit Kräutern garnieren.

Schnell gemacht und super lecker!

 

Tip:

Wir haben unsere Spaghetti selbst gemacht! Der Geschmack und die Konsistenz sind einfach grandios! Den Nudelteig kann man auch gerne schon 1 Tag vorher zubereiten und bis zur weiteren Verarbeitung im Kühlschrank belassen. Aber natürlich gehen auch Nudeln aus dem Supermarkt, achtet hier vielleicht auf Dinkel, Vollkorn oder auch glutenfreie Nudeln, die wirklich schon köstlich sind!