Zutaten:
Mürbteig:
150g Dinkelmehl
100g Butter
50g Rohrohrzucker
1 Dotter
Butter und Vollkornbröseln für die Form
Streusel:
70g Dinkelmehl
50g Rohrohrzucker
50g Butter
1 Prise Salz
1 Pckg. Vanillezucker
Fülle:
300g Kirschen, gewaschen und entsteint
5 Prisen Birkenzucker
100g dunkle Marmelade
120g Vanillepudding, fertig gekocht
1 Schuss Rum
Zubereitung:
Für den Mürbteig alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie eingewickelt für mind. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für die Streuseln die Zutaten ebenfalls schnell zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen und wieder in Klarsichtfolie gewickelt für mind. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen, den Ring umspannen, mit Butter einfetten und mit Vollkornbröseln ausstreuen.
Das Backrohr auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Mürbteig für den Boden ausrollen und die Springform damit auskleiden. Am Rand ganz wenig hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Rohr ca. 10 Minuten anbacken. Rausnehmen und das Backrohr auf 200° stellen.
Den vorgebackenen Boden mit der Marmelade bestreichen.
Vanillepudding mit dem Rum verrühren und auf die Marmelade verstreichen. Die Kirschen drauf verteilen und den Birkenzucker über die Kirschen streuen.
Den Mürbteig für die Streuseln mit einer groben Reibe über die Kirschen reiben und im Rohr ca. 40 Minuten fertigbacken.
Tip:
Den Mürbteig kann man herrlich vorbereiten. In Folie gewickelt hält er problemlos bis zu 1 Woche im Kühlschrank. Ist der Pudding auch schon vorgekocht ist der Kuchen schnell gemacht, denn backen im Rohr tut er eh von alleine!