· 

Maiwipferlrezepte

Maiwipferlschnaps:

Zutaten für 1 Liter:

1L Wodka

100g frische Maiwipferln

60g Waldhonig

Zubereitung:

Alle Zutaten in ein großes verschließbares Glas geben und 1 Woche ziehen lassen. Täglich 2x aufschütteln. Nach 1  Woche abseihen und dunkel lagern. Ein Stamperl nach dem Essen wirkt als wunderbarer Digestif, hilft gegen Übelkeit und bei Erkrankungen der Atemwege. Seine ätherischen Öle helfen zur Schleimlösung, bei Schlafproblemen, allgemeiner Unruhe und Nervösität. Indikation: 1 Stamperl vorm Schlafen gehen. 

Franzbranntwein:

1 Handvoll Maiwipferln

1 EL Wacholderbeeren, im Mörser etwas zerstampft

1 Zweig Rosmarin

1g Menthol (aus der Apotheke)

1/2l Ansatzkorn

Zubereitung:

Alle Zutaten in ein Glas schlichten und 6 Wochen ziehen lassen. Dabei täglich 2x schütteln. Nach der Ziehzeit abseihen und in dunkle Glasflaschen abfüllen. Durch mein intensives Muskeltraining bin ich im Nacken meist etwas verspannt. Anfangs hatte ich extreme Verspannungskopfschmerzen, die mich sogar veranlasst haben zum Arzt zu gehen. Seitdem ich nach dem Training meinen Nacken mit meinem selbstgemachten Franzbranntwein behandle waren meine Kopfschmerzen Geschichte!

Maiwipferlöl:

Zutaten:

Frische Maiwipferln

Olivenöl

Zubereitung:

Die beiden Zutaten in ein Glas schlichten bzw. mit Olivenöl aufgießen (bedecken) und ca. 1 Woche ziehen lassen.

Das aromatisierte Öl lässt sich gut zu einem Heilmittel weiterverarbeiten oder auch zum Kochen verwenden z. B. für verschiedenste Wildgerichte. Ein absoluter Geheimtip: Maiwipferlöl!