· 

Vegane Snack Platte: Bohnenaufstrich, Mediterraner Tofuaufstrich, Schoko-Marillen-Creme

Zutaten für 2 Personen:

1 Baguette, in Scheiben geschnitten

etwas Blattsalat und viel Gemüse nach Wahl zum garnieren z. B. gekochte ausgestochene Karottenblüten, Essiggurkerl, Cherrytomaten, Gurke, Nüsse, Krauspetersilie usw.

Zutaten Bohnenaufstrich:

1 kleine Dose weiße Bohnen

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer, Mayoran, 1 Prise gemahlener Kümmel 

evtl. etwas gemahlenen Flohsamenschalen zum eindicken

Zubereitung:

Alle Zutaten inkl. dem Bohnenwasser in einem Mixer geben und cremig mixen. Ist er zu flüssig (er sollte schon dick sein) vorsichtig mit 1 Prise Flohsamenschalen eindicken. Der Flohsamen geliert stark, deshalb sparsam anwenden.

Nach Belieben abschmecken.

Zutaten Tofuaufstrich:

100g geräucherter Tofu, gewürfelt

1 Jungzwiebel, in Ringe geschnitten

2 Cherrytomaten, gestückelt

1 Schuss Balamicoessig

Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Chili, Petersilie, Basilikum, Thymian, Mayoran

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Mixer geben und grob mixen. Mit den Gewürzen gut abschmecken.

Die Baguettescheiben mit Salat belegen und dick mit den Aufstrichen bestreichen. Nach Lust, Laune und Phantasie reichlich und mit viel Liebe garnieren.

Zutaten für die Schokocreme:

4 EL vom veganen Schoko-Nuss-Aufstrich (Rezept in meinem Blog)

1 Schuss Hafer-Cuisine

1 Marille, gewaschen, entsteint und fein gewürfelt

Zubereitung:

Den veganen Schoko-Nuss-Aufstrich mit der Hafer-Cuisine überm Wasserbad auf die gewünschte Konsistenz cremig rühren. Die Marillen kurz unterheben und ins Glas abfüllen. Offen im Kühlschrank erkalten lassen und dann genießen.

Tip:

Alle Aufstriche inkl. Creme lassen sich sehr gut vorbereiten, auch ideal als Picknick. Lasst auch hier bei den Gewürzen und Kräutern Eurer Phantasie freien Lauf. Für die Schokocreme eignet sich jede Art von Obst, auch hier empfehle ich immer Obst der Saison, am besten vom Bauern ums Eck!