Zutaten für 4 Personen:
500g Lammfaschiertes (alternativ kann es auch Faschiertes vom Rind sein)
300 Eierschwammerl, geputzt
2 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt
500g speckige Erdäpfeln, am Vortag in Salz-Kümmelwasser gekocht (der Geschmack geht in die Erdäpfeln durch den Kochvorgang über), geschält und in Scheiben geschnitten
300g Zucchini, in Scheiben geschnitten, mit Salz und Pfeffer würzen
2 Becher griechisches Joghurt,1 Becher Sauerrahm
3 Eier
200g Schafskäse, in Scheiben geschnitten
1 Schuss Rotwein
Salz, Pfeffer, (Chili), Tomatenmark, Mayoran, Rosmarin, gemahlener Kümmel, Thymian, Oregano, Petersilie, Olivenöl
Zubereitung:
Eine Auflaufform buttern.
Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen. Die Eierschwammerl darin andünsten, kurz durchrösten. 1 gewürfelte Zwiebel und 2 Knoblauchzehen dazugeben und weiterrösten. Mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Kümmel und Petersilie würzen. Beiseite stellen und auskühlen lassen.
In einer weiteren Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Das Faschierte darin anrösten. Zwiebel und die restlichen Knoblauchwürfeln dazugeben und weiterrösten. Tomatenmark unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, (Chili), Rosmarin, Thymian, gemahlenen Kümmel und Mayoran würzen. Mit einem Schuss Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen. Die Eierschwammerlmasse unter das Faschierte mischen.
Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Joghurt, Sauerrahm und Eier mit Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, (Chili), und Kümmel verrühren und abschmecken.
Den bebutterten Boden der Auflaufform mit etwas Joghurt-Sauerrahm-Masse einstreichen.
Dann eine Schicht Erdäpfelscheiben darauf geben. Danach eine Schicht Zucchinischeiben darüber legen. Faschiertenmasse darauf verteilen und wieder mit den Erdäpfelscheiben beginnen bis die Zutaten aufgebraucht sind.
Die restliche Joghurt-Sauerrahm-Masse darauf verteilen. Den Schafskäse drüber geben und mit Oregano, Thymian, (Chili) und gemahlenen Kümmel nochmals würzen.
Im vorgeheizten Rohr ca. 45 Minuten überbacken. Danach ca. 10 Minuten rasten lassen, anschneiden und anrichten.
Dazu passt grüner Salat.
Tip:
Ich empfehle die Kartoffeln immer 2x zu wärmen. Das heißt, sie vor zu kochen, auskühlen zu lassen und sie erst dann weiter zu verarbeiten. Erdäpfeln haben einen relativ hohen glykämischen Index. Sie lassen den Blutzucker schnell steigen was z. B. für Diabetiker wichtig zu wissen ist. Durch das nochmalige aufwärmen verändert sich die Zellstruktur der Erdäpfeln und das lässt den Blutzucker langsam und nachhaltig ansteigen. Nichts desto trotz ist der Erdäpfel ein kostbares Gemüse das uns mit wertvollen Kohlenhydraten, viel Vitamin C, B1, B2, B6, Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium versorgt und dabei kaum Fett hat. Unter den pflanzlichen Eiweißlieferanten beinhaltet der Erdäpfel den höchsten Anteil an wertvollem Eiweiß für unseren Körper.