· 

Gebratenes Zanderfilet auf Blattspinat mit Petersilienkartoffeln und Zucchinichips

Zutaten für 2 Pers.:

400g Zanderfilets, gewaschen und trocken getupft

500g speckige Erdäpfeln, in Rosmarinwasser gekocht und geschält

500g Blattspinat, in Salzwasser kurz blanchiert und in Eiswasser abgeschreckt

300g Zucchini, gewaschen und in 2-3 mm große Scheiben geschnitten

2 Zwiebeln und 8 Knoblauchzehen, geschält und fein gewürfelt

Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chili (nach Belieben), Muskat

1/8l Gemüsesuppe, 1 Schuss Weißwein, 2 EL Sauerrahm, etwas Dinkelmehl, 1 Bund Petersilie, Olivenöl, Butter

Zubereitung:

1 gewürfelte Zwiebel und 4 der gewürfelten Knoblauchzehen ganz langsam bei niedriger Hitze in Olivenöl anschwitzen lassen. Damit werden sie schön karamellisiert und das geben wir dann über den Zander.  

Den Petersilienbund fein schneiden.

Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen.

Die Zucchinischeiben in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer und Chili gut würzen und gut vermischen. ca. 20 Minuten durchziehen lassen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Zucchinischeiben einzeln drauf verteilen. Im Rohr ca. 20-25 Minuten knusprig braten. Wenn sie schön knusprig sind auf einem Teller mit einer Küchenrolle schichten. 

Die 2. gewürfelte Zwiebel mit den restlichen Knoblauchwürfeln in Olivenöl anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und mit der Suppe aufgießen. Den Blattspinat hinzufügen und durchziehen lassen. Den Sauerrahm untermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

In einem Kochtopf 2 EL Butter heiß werden lassen. Die Erdäpfeln in Stücke schneiden und in der heißen Butter mit der Petersilie durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Zanderfilets auf der Hautseite sanft einritzen und beidseitig salzen und pfeffern. In einer Pfanne Olivenöl mit 1 EL Butter heiß werden lassen. Auf einem Teller Dinkelmehl mit Paprikapulver vermischen. Die Hautseite des Fisches darin mehlieren und in der heißen Pfanne auf der Hautseite 2-3 Minuten anbraten. Kurz vor den Anrichten die Hitze wegnehmen und die Fischfilets wenden. Noch kurz durchziehen lassen und dann auf Tellern mit dem Zwiebel-Knoblauchgemüse, Blattspinat, Petersilienkartoffeln und Zucchinichips anrichten.