· 

Griechische Palatschinken, gratiniert

Zutaten für 2 Pers.:

4 Palatschinken vom Vortag

300g Blattspinat, auch TK

1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und gewürfelt

250g Feta, gewürfelt

200g Sauerrahm

1 Ei

Olivenöl

Salz, Pfeffer, Petersilie, Chili (nach Belieben), Basilikum, Paprika, Muskat

Außerdem hatte ich noch ein paar Blätter Putensalami die ich scharf in etwas Öl knusprig gebraten habe

Zubereitung:

Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen und die Zwiebeln darin kurz anschwitzen lassen. Knoblauch dazu und gut durchrösten. Blattspinat reingeben und zusammenfallen lassen. Evtl. etwas Wasser dazugeben und nach Belieben mit den Gewürzen abschmecken. Zum Schluß 200g gewürfelten Feta dazugeben und durchziehen lassen.

Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

Sauerrahm mit dem Ei und den Gewürzen gut verrühren. Evtl. nach Bedarf etwas Milch dazu geben. Abschmecken.

Die Palatschinken großzügig mit der Spinatfülle belegen und straff aufrollen. Dazwischen, wer mag die gebratene Putensalami verteilen.

Eine Auflaufform bebuttern und die gefüllten Palatschinken einschichten. Mit der Sauerrahmmasse übergießen und im Rohr knusprig braun backen. Das dauert in etwa 20 - 25 Minuten. Danach aus dem Ofen nehmen und noch ca. 5 Minuten nachziehen lassen.

Evtl. mit Salat servieren.

Tip;

Den übrigen Feta einfach in ein Schraubglas geben und mit Olivenöl und Gewürzen übergießen. Im Kühlschrank ca. 1 Woche ziehen lassen und schon hat man eingelegten Feta. Ein Gedicht auf´s Baguette, Brot, als Vorspeise etc.