· 

Brandteigkrapferln mit Vanillecreme und Himbeeren

Zutaten für ca. 15 Stck.:

150ml Milch

100g Butter

4g Salz

20g Rohrohrzucker

110g Mehl

3 Eier

Vanillecreme:

3/8l Milch

1 Pck. Vanillepuddingpulver

2 EL Birkenzucker

1 Prise Vanille

200ml Schlagobers, aufgeschlagen

Saisonales Obst wie z. B. Beeren usw.

Zubereitung:

Zuerst für die Creme von der Milch 5 EL abnehmen und in ein Häferl leeren. Mit dem Vanillepuddingpulver schnell glatt rühren. Die restliche Milch mit dem Birkenzucker und dem Vanillepulver unter rühren aufkochen. Wenn die  Milch kocht von der Herdplatte nehmen, das gelöste Puddingpulver zügig einrühren und nochmals zurück auf die Herdplatte stellen. Nochmals unter rühren aufkochen lassen und wegstellen. Mit Klarsichtfolie abdecken und auskühlen lassen.

Für die Brandteigkrapferln Milch mit Butter, Salz und Zucker aufkochen. Das ganze Mehl auf einmal rein schütten und auf der Herdplatte unter ständigem rühren bei mittlerer Hitze abrösten bis ein weißer Belag am Boden entsteht. Noch gute 2 Minuten weiter "abbrennen". Dann in eine Rührschüssel umfüllen und kurz überkühlen lassen. Nach und nach mit dem Quirler ein Ei nach dem anderen gut einrühen. Eine Bindung entsteht erst nach dem 3. Ei, vorher ist er ziemlich bröselig. Der Teig sollte eine glatte, geschmeidige Konsistenz haben, er ist aber sehr klebrig. 

Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. 

In der Zwischenzeit den Pudding einmal gut umrühren und den geschlagenen Schlag unter die Masse ziehen. Ebenfalls in einen Dressiersack füllen und kurz nochmals überkühlen lassen.

Die Krapferln nach dem auskühlen waagrecht halbieren, mit Creme befüllen und evtl. mit Staubzucker bestäuben. Mit dem Obst servieren oder z. B.  Himbeeren oder dergl. gleich auf die Creme setzen.