· 

Rindssuppe mit Gemüse & Fritatten

Zutaten:

1 1/2kg Tafelspitz

Wasser

2 Zwiebeln, mit Schale, halbiert

1 Knoblauchknolle, mit Schale, halbiert

3 Lorbeerblätter, 6 Wacholderbeeren, 1TL Senfkörner, 1TL Pfefferkörner, Salz

1 Tasse Suppengemüse, geschält und in Würfel geschnitten

Zubereitung:

Ca. 3l Wasser aufkochen und den Tafelspitz reingeben. Ca. 5 Minuten kochen. Flüssigkeit wegleeren und das Fleisch abwaschen. Damit spült man die Trübstoffe weg. Den Tafelspitz wieder mit kaltem Wasser gut bedeckt aufstellen und für ca. 1 Std. leicht dahin köcheln lassen. Zwischendurch den Schaum immer wieder abschöpfen.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne etwas Olivenöl heiß werden lassen und die Zwiebelhälften mit der Schnittseite darin dunkel anrösten. Zur Suppe geben, den Knoblauch und die restlichen Gewürze ebenfalls dazugeben und eine weitere 1/2 Std. köcheln lassen. Das Suppengemüse reingeben und weitere 1/2 Std. köcheln lassen, bis das Gemüse knackig gar ist.

Tip:

Wir lieben Palatschinken über alles und deshalb kommen bei uns klassisch Fritatten rein, aber aus Dinkelmehl. Und es muss auch immer eine frische Palatschinke aus der Pfanne sofort als Vorspeise vernascht werden....weil es ja einfach sooo gut ist!