Zutaten:
60ml Weißwein
120ml Wasser
30g Butter
1/2 Würfel Germ
300g Dinkelmehl
2 Eier, 1 versprudeltes Ei zum bepinseln
1 Spritzer Olivenöl
1 Briefchen Safranfäden, 1 KL Salz
Fülle:
250g Geselchtes, in Scheiben
3 hartgekochte Eier, geschält und in Scheiben gechnitten
200g Käse, in Scheiben geschnitten
3 Jungzwiebeln, in Ringe geschnitten
6 Cherrytomaten, gewaschen und in Scheiben geschnitten
4 Essigurkerln, in Scheiben geschnitten
Basilikum, Thymian, Oregano, alles fein gehackt
Chilisauce und geriebenen Kren nach Belieben
Zubereitung:
In einem Topf Wasser, Wein und Butter erwärmen. Die Germ einbröseln und darin auflösen. Nicht zu heiß werden lassen. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit den Gewürzen vermengen. In die Mitte eine Mulde drücken und die Germflüssigkeit einleeren. Mit etwas Mehl bedecken und ca. 15 Minuten abgedeckt stehen lassen. Danach alles zusammen mit den 2 Eiern und dem Olivenöl zu einem geschmeidigen Germteig verkneten. Abgedeckt 1 Stunde aufgehen lassen.
Den Teig halbieren und den ersten Teil auf die Größe des Backblechs auswalken. Das Blech mit Backpapier belegen unjd den Teig drauflegen.
Mit etwas Chilisauce bestreichen. Dann mit Geselchtem, Käse, den hart gekochten Eiern und dem Gemüse beliebig belegen. Zum Schluß mit den Kräutern bestreuen.
Den zweiten Teil wieder auf die Größe des ersten Teils auswalken und den ersten Teil damit abdecken. Die Ränder gut andrücken. Mit einer Gabel Löcher einstechen damit die heiße Luft beim Backen entweichen kann und mit dem zerklopftem Ei bepinseln.
Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze aufheizen. Derweil die Hornazo wieder etwas aufgehen lassen. Im Rohr ca. 1/2 Stunde braun backen. Rausnehmen und vor dem anschneiden noch kurz ruhen lassen.
Mit Salat anrichten.
Tip:
Man kann die Hornazo wirklich in allen Variationen füllen, es schmeckt echt herlich! Lasst Eurer Phantasie freien Lauf und verarbeitet einfach alles rein was weg gehört. Diese Pastete gibt die perfekte Hülle!