· 

Dinkel-Apfelschlankl (Diabetikergeeignet)

Zutaten:

Mürbteig:

2oog Butter

2EL Birkenzucker

2 Eier

1 Prise Salz

240g Dinkelmehl

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Mürbteig verkneten und in Klarsichtfolie gewickelt für mind. 1 Std im Kühlschrank durchziehen lassen.

Belag:

1kg Steirische Äpfeln, gewaschen und geraspelt

2EL Zitronensaft

Birkenzucker nach Belieben

2 Handvoll Rumrosinen

1EL Vollkornbröseln

100g geriebene Walnüsse

1 zerklopftes Ei

Zimt, Vanille, evtl. etwas Sauerrahm oder geschlagenes Schlagobers

Zubereitung:

Den Boden einer Springform mit 26cm Durchmesser mit Backpapier belegen. Den Ring aufspannen und mit Butter einfetten. Mit Vollkornbröseln ausstreuen. Den Backofen auf 190° Ober/Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten miteinander vermischen, abschmecken und die Flüssigkeit abseihen.

2/3 des Mürbteiges auf die Größe der Backform auf einer bemehlten Fläche ausrollen. In die Backform einlegen. Die Apfelfülle gleichmäßig drauf verteilen. Den restlichen Teig ausrollen und in feine Streifen schneiden. Gitterförmig auf den Kuchen legen. Mit dem zerklopften Ei bestreichen und im Rohr ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Aus der Form lösen, evtl. mit Staubzucker bestreuen und mit einem Klecks Sauerrahm oder geschlagenem Schlagobers genießen. 

Tip:

Dieser Kuchen hält sich lange frisch. Bei einer Apfelfülle arbeite ich immer mit Gefühl, deshalb mag ich gar keine genauen Angaben machen. Ich koste einfach zwischendurch die Masse und entscheide dann ob noch was fehlt. Die Fülle sollte nicht zu wässrig sein, sonst säuft sich der Teig zu sehr an, deshalb nach Belieben Nüsse & Co zufügen. Mann kann den Kuchen auch mit Honig , Reissirup oder ähnlichem zubereiten.