· 

Jungzwiebel-Quiche

Zutaten für 1 Kuchen bzw. Tarteform von 26 cm Durchmesser:

Teig:

100g Dinkel-Vollkornmehl

60g Dinkelmehl

100g Butter, in Flocken

6EL kaltes Wasser

1KL Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für mind. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. 

Zutaten Fülle:

500g Jungzwiebeln, in Ringe geschnitten

3 Knoblauchzehen, geschält und fein gewürfelt

200g Putencabanossi, in Ringe geschnitten

250g Sauerrahm

5 Eier

1 Handvoll Cherrytomaten, gewaschen und halbiert

1 Handvoll geriebener Käse

1 Bund Petersilie, fein geschnitten

Salz, Pfeffer, Chili (nach Belieben), Muskat, Kümmel

Olivenöl

Zubereitung:

Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen. Jungzwiebeln, Knoblauch, Petersilie und Putencabanossi darin sehr gemächlich schmoren. Salzen und richtig schön zusammenfallen lassen. Gut abschmecken und etwas auskühlen lassen.

Währenddessen eine Tarte-oder Kuchenform mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter einfetten. Den Mürbteig auf die Größe der Form ausrollen, dabei die Ränder etwas hochziehen. Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Die Zwiebelmasse auf den Mürbteigboden verteilen. Danach den Sauerrahm mit den Eiern glattrühren und wieder gut abschmecken. Gleichmäßig über die Zwiebelmasse gießen. Die Cherrytomaten verteilen und mit dem Käse großzügig bestreuen.

Im Rohr ca. 35 Minuten goldbraun backen. Kurz überkühlen und evtl. mit Sauerrahm und Salat servieren.

Tip:

Man kann die Tarte wunderbar vorbereiten! Der Mürbteig hält sich im rohen Zustand im Kühlschrank locker bis zu einer Woche. Auch ausgerollt in der Form kann er schon sehr gut 1 Tag vorher vorbereitet werden. Die Tarte lässt sich wunderbar mitnehmen, wieder aufwärmen und schmeckt auch noch am nächsten Tag. Es ist eine wunderbare Vorspeise, kalt auch als Snack oder eben als Hauptspeise.