· 

Gemüsesugo für Nudeln & Co

Zutaten für ca. 10 Port.

5 Zwiebeln, 1 ganze Knoblauchknolle, jeweils geschält und fein gewürfelt

500g Suppengemüse, ebenfalls geschält und fein gewürfelt

800ml Tomatensauce

5 Zucchini, geschält und fein gewürfelt

100g Kräuterseitlinge, gewaschen und fein gewürfelt

Butterschmalz, Olivenöl, Rotwein, Balsamicoessig

Salz, Pfeffer, Paprika, Rosmarin, Thymian, Oregano, Chili, Rohrohrzucker

Zubereitung: 

In einem großen Topf Butterschmalz zerlassen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfeln darin bei niedriger Hitze für ca. 15 Min. anschwitzen. Durch das lange anschwitzen karamellisiert der Zucker im Gemüse und sorgt für den angenehmen Geschmack im Sugo.

Das fein gewürfelte Suppengemüse dazugeben und ebenfalls weiterrösten. Paprizieren und mit einem Schuss Rotwein und Balsamicoessig ablöschen. Mit der Tomatensauce aufgießen. Die Gewürze und Kräuter dazugeben und für ca. eine halbe Stunde köcheln lassen. Das Gemüse sollte noch knackig sein, das verleiht dem Sugo den nötigen Biss!

In einer großen Pfanne Olivenöl heiß werden lassen und darin die Zucchiniwürfeln und die Kräuterseitlinge anbraten. Ebenfalls mit den Kräutern verfeinern. Zum anderem Sugo in den großen Topf geben und noch weitere 5 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben gut abschmecken.

Das Sugo passt eigentlich zu allem, lässt sich herrlich vorbereiten, einfrieren usw.

Mit frisch geriebenen Parmesan ein wahres und gesundes Gedicht!!