· 

Karfiolbolognese

Zutaten:

1 Karfiol, vom Grünzeug befreit und ganz fein gehackt 

3 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

1 Dose Tomatenstücke in Saft

Tomatenmark, 1 Schuss Rotwein, weißer Balsamicoessig, evtl. Gemüsesuppe

Salz, Pfeffer, Chili (nach Belieben), Mayoran, Kümmel, Thymian, Basilikum

Olivenöl

Zubereitung:

Olivenöl in einer tiefen Pfanne heiß werden lassen und den gehackten Karfiol darin scharf anbraten. Er sollte schön Röstaromen bekommen. Danach aus der Pfanne nehmen und warmstellen. In derselben Pfanne wieder etwas Olivenöl geben und die Zwiebeln darin andünsten. Ruhig gemächlich dahin brutzeln lassen, bis der Zwiebel schön karamellisiert. Danach den Knoblauch dazufügen und weiterrösten. Den Karfiol wieder dazugeben. Tomatenmark in die Pfanne geben, kurz weiterrösten und mit dem Rotwein ablöschen. Tomaten und evtl. etwas Suppe dazu gießen. Würzen. Aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren. Gemütlich dahin köcheln lassen, der Karfiol sollte noch Biss haben. Zum Schluss noch gut abschmecken. 

TIP:

Diese Bolognese lässt sich auch gut vorbereiten und länger aufbewahren.

Der Karfiol liefert uns wertvolle Vitamine für unser Immunsystem wie Vitamin C, Vitamin K und Folsäure. Er hat nur 24 Kcal/100g und besteht zu 92% aus Wasser. Er ist sehr gesund für unsere Verdauung und dabei besser verträglich als andere Kohlsorten. Karfiol lässt sich auf verschiedenste Art und Weise zubereiten, ob als Pizzaboden, zum füllen oder kalt als Salat, er ist wunderbar vielseitig und gut lagerfähig.