· 

Rote Rüben-Räucherlachs-Palatschinken-Torte

Zutaten für eine Tortenform:

Ca. 6 Palatschinken

500g gekochte, geschälte Rote Rüben, in Scheiben geschnitten

200g frischen Blattspinat, gewaschen

2 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

200g Räucherlachs

2 1/2 Becher Sauerrahm

2 Eier

Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Mayoran, Muskatnuss, Paprika, geriebener Kren

Butter, Olivenöl, Balsamicoessig

geriebener Käse, nach Belieben

Zubereitung:

Die Rote Rübenscheiben mit etwas Olivenöl, Balsamicoessig, Salz und Pfeffer marinieren.

Eine große Tortenform ausfetten ( Man kann auch eine andere Form nehmen, was Euch sympathisch ist).

Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen. Die Zwiebel-und Knoblauchwürfeln darin anschwitzen. Den Blattspinat in die Pfanne dazugeben und zusammenfallen lassen. Würzen und beiseite stellen. 

Den Sauerrahm mit den Eiern und den Gewürzen verrühren. Kräftig würzen. 

Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen.

Zuerst einen Schöpfer Sauerrahmsauce in die Form geben. Dann eine Palatschinke einlegen. Die Rote Rübenscheiben drauf verteilen. Geriebenen Kren drüberstreuen. Die nächste Palatschinke einlegen. Wieder einen Schöpfer Sauce drauf. Dann eine Schicht Räucherlachs, Palatschinke, Sauce, Blattspinat, Palatschinke, usw...

Mit Sauce abschließen und mit reichlich Käse bestreuen. Nochmals kräftig drüberwürzen.

Im heißen Rohr überbacken. Zum Schluss noch mit der Grillfunktion den Käse bräunen lassen.

Auch wenn es schwer fällt, jetzt noch die Torte etwas ruhen lassen bevor Ihr sie anschneidet. 

Einen schönen Salat dazu und die Vitaminbombe genießen! 

 

Tip: Kann man auch sehr gut vorbereiten! Schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser!