· 

Steirische Krensuppe mit Räucherforelle und Erdäpfelchips

Zutaten für ca. 3 Pers.:

1 halbe Krenwurzel, geschält und frisch gerieben, etwas für die Deko aufbewahren

1 Tasse Suppengemüse, jeweils gewaschen, geschält und fein gewürfelt

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, jeweils geschält und fein gewürfelt

1 Räucherforellenfilet, in kleine Stücke zerteilt

3 Bio-Erdäpfeln, gewaschen (Bio-Erdäpfeln müssen nicht geschält werden)

Ca. 1/2l Gemüsesuppe

1 EL Dinkelmehl

 

2 El Sauerrahm

1 Zweig Rosmarin

Olivenöl

1 Schuss weißer Balsamicoessig, 1 Schuss Weißwein

Salz, Pfeffer, Paprika, Petersilie

Zubereitung:

In einem Topf Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauchwürfeln darin anschwitzen. Mit Paprika, Dinkelmehl stauben, kurz mitrösten und mit Weißwein ablöschen. Mit der Suppe aufgießen. Das gewürfelte Suppengemüse von der Tasse dazugeben. Zudecken und aufkochen lassen. Das Gemüse weich köcheln lassen.

Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen. In der Zwischenzeit für die Chips die Erdäpfeln in dünne Scheiben raspeln. In einer Schüssel mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprika würzen und kurz durchmischen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Chips darauf schön auflegen. Im Rohr ca. 20 Min. knusprig braten. Nach ca. 10 Min. einmal die Chips wenden und den Rosmarinzweig dazulegen. Er sorgt für zusätzlichen Geschmack. Nach Ende der Garzeit die Chips auf eine Küchenrolle geben, kurz abtupfen. Den Rosmarinzweig abrebeln, die gebratenen Nadeln schmecken köstlich knusprig.

In der Zwischenzeit den geriebenen Kren in die Suppe geben und pürieren. Sauerrahm mit etwas Dinkelmehl glatt rühren und in die Suppe rühren zum eindicken. Mit den Gewürzen und dem Balsamicoessig abschmecken. 

Die Suppe zusammen mit der Räucherforelle, Erdäpfelchips, Petersilie und reichlich Kren garnieren.

Tip:

Wer mag kann auch noch gern eine Spur Kürbiskernöl dazu geben. Das sorgt für zusätzlichen Geschmack und ist auch schön für´s Auge!