· 

Jakobsmuscheln auf Risotto, gebratener Chicoree und Kräuterseitlinge

Zutaten für 4 Pers. 

16 Jakobsmuscheln

200g Risottoreis

1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gehackt

1 Schuss Weißwein, 11/2l Gemüsesuppe

200g Kräuterseiltinge, gewaschen, trocken getupft und fein geschnitten

4 Chicorees, halbiert

1 Bund Petersilie, fein gehackt

Parmesan, frisch gerieben

Butter, Olivenöl, Balsamicoglace

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

In einem Topf Olivenöl heiß werden lassen. Die Zwiebelwürfeln darin anschwitzen. Den Risottoreis dazugeben und ebenfalls glasig anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und einem Teil der Suppe aufgießen. Nun den Risottoreis bissfest garen, dabei immer wieder mit der Suppe aufgießen und rühren. Zum Schluss würzen, mit 1 EL Butter tonieren und den Parmesan unterrühren. Mit Petersilie garnieren. Das Risotto sollte so richtig herrlich schlotzig sein!

In der Zwischenzeit den Backofen auf Ober/Unterhitze, 80° vorheizen. In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen und die Kräuterseitlinge darin beidseitig scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss einen Teil der Petersilie unterheben. In eine Form füllen und ins Backrohr stellen zum warm halten.

In derselben Pfanne wieder Olivenöl heiß werden lassen. Den Chicoree mit der Anschnittseite nach unten scharf darin anbraten. Wenden. Mit Salz, Pfeffer, Balsamicoglace würzen und mit etwas Suppe aufgießen. Ca. 2 Minuten durchziehen  lassen. Petersilie drüber streuen und zu den Pilzen in die Form geben. Warm halten.

Wieder dieselbe Pfanne mit etwas Olivenöl heiß werden lassen und die Muscheln darin scharf anbraten. Den Knoblauch drüber streuen und die Muscheln wenden. Mit Salz, Pfeffer würzen und mit frischer Petersilie abrunden. In der Pfanne etwas nachziehen lassen. 

Danach alles anrichten und genießen!

Dazu empfehle ich ein schönes resches Glas Weißwein!