· 

Gebackene Knödelmuffins in Paprika-Käsesauce und Wirsingchips

Zutaten für 1 Muffinsformenblech:

2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

1 roter Spitzpaprika, gewaschen, trocken getupft und fein gewürfelt

1 Schuss Weißwein, 1/8l Milch, 1/8l Schlagobers

Gemüsefond

200g geriebener Parmesan

200g Knödelbrot

150g Butter, Olivenöl

3 Eier, getrennt und das Eiweiß zu Schnee geschlagen

1 entblätterter Wirsing ohne Strunk, die einzelnen Blätter gewaschen, trocken getupft und in grobe Stücke geschnitten

1 Bund Petersilie, gewaschen, trocken getupft und fein geschnitten

Salz, Pfeffer, Muskat, Senf, Knoblauchgranulat, Paprika, Kümmel

Zubereitung:

Zuallererst kümmern wir uns um den Wirsing. Dazu den Backofen auf 110° Umluft vorheizen. In einer Schüssel die Wirsingblätter mit einem guten Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchgranulat und Kümmel verrühren bzw. einen Deckel drauf geben und einfach gut durchschütteln. Alle verfügbaren Backbleche mit Backpapier belegen. Die Wirsingblätter drauf einzeln verteilen und im Backrohr ca. 50 Minuten knusprig werden lassen. Dabei die Backofentür immer wieder öffnen, damit der entstandene Dampf entweichen kann. Wenn die Chips knusprig sind zum abkühlen in ein anderes Gefäß umschichten. Das Backrohr auf 180° Ober/Unterhitze aufdrehen.

 

Für die Knödelmuffins 1 gewürfelte Zwiebel in der Butter anschwitzen. Mit der Milch aufgießen. Über das Knödelbrot gießen und zusammen mit den 3 Dottern gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Einen Teil des frischen Petersils,  und den Schnee gut untermengen und kurz ziehen lassen. Nochmals abschmecken. Die Masse in die Muffinsförmchen füllen, mit etwas Parmesan bestreuen und nach den Wirsingchips im Rohr bei 180° ca. 30-40 Minuten knusprig braun backen.

In der Zwischenzeit für die Sauce die restlichen Zwiebel und Knoblauchwürfeln in Olivenöl anschwitzen. Den gewürfelten Paprika dazugeben und kurz mitschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und mit Gemüsefond aufgießen. Den restlichen geriebenen Parmesan unterrühren und schmelzen lassen. Kurz kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit Schlagobers verfeinern.

Die fertigen Muffins in der Sauce mit den Wirsingchips anrichten und genießen!