· 

Gedünstetes Straußenfilet in Kräuterseitlingssauce, Rosmarinerdäpfeln, Cherrytomaten

Zutaten für 4 Pers.:

4 Straußenfilets

1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

1/2l Gemüsefond, 1/2l Rotwein

1 Pckg. Kräuterseitlinge, fein geschnitten

1 Bund Jungzwiebeln, fein gewürfelt

500g Beilagenerdäpfeln, in Salzwasser mit Rosmarin gekocht

500g Rispentomaten

Salz, Pfeffer, Senf, Tomatenmark

1 Strauß frischer Liebstöckel, fein geschnitten

3 Zweige Rosmarin

Olivenöl, Sauerrahm

Zubereitung:

Am Vortag die Straußenfilets in Olivenöl und 1 Rosmarinzweig einlegen und im Kühlschrank durchziehen lassen. Dadurch werden sie schön zart.

Am nächsten Tag das Olivenöl vom marinieren in einem tiefen Topf heiß werden lassen. Das Fleisch beidseitig salzen, pfeffern und im  heißen Öl beidseitig scharf anbraten. Dann das Fleisch wieder raus nehmen und warm stellen. Im Bratenrückstand die Zwiebel und Knoblauchwürfeln anbraten. Senf, Tomatenmark zufügen und kurz mitrösten. Mit Rotwein und Suppe aufgießen. Das Fleisch wieder dazu geben, Liebstöckel und zugedeckt ca. 1 Std. weich dünsten. 

In der Zwischenzeit das Backrohr auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Die Erdäpfeln in Scheiben oder Spalten schneiden, in eine Backform geben, salzen, pfeffern und großzügig mit Olivenöl beträufeln. 2 Rosmarinzweige drüber rebeln und im heißen Backrohr ca. 1/2 Std. braten lassen. Nach ca. 10 Minuten die Cherry-Rispentomaten dazugeben, wieder drüberwürzen, etwas Olivenöl drauf und weiter braten lassen.

In einer extra Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Die Kräuterseitlinge darin scharf anbraten. Die Jungzwiebelwürfeln dazugeben, durchrösten und mit Salz und Pfeffer würzen, abschmecken. 

Wenn das Fleisch weich ist, wieder raus nehmen, die Sauce mit Sauerrahm verfeinern, pürieren und abschmecken. Das Fleisch und die Kräuterseitlinge dazugeben und kurz durchziehen lassen. 

Alles zusammen anrichten und genießen!

Wir empfehlen dazu einen Rucolasalat!