· 

Sauerkrautlasagne

Zutaten für 4 Pers.:

500g Rinderfaschiertes

500g Sauerkraut

2 Zwiebeln, 6 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

1 Spitzpaprikaschote, fein gewürfelt

1 Bund Jungzwiebel, geschält und in feine Ringe geschnitten

jeweils 1 Schuss Rot und Weißwein

2 Becher Cottage Cheese

3 Eier

2 Becher Sauerrahm

300g Lasagneblätter

geriebener Käse (nach Belieben)

Salz, Pfeffer, Chili (wer mag), Kümmel ganz, Kümmel gemahlen, ein paar Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, 1 EL Suppengewürz, Mayoran, Paprikapulver 

Olivenöl

Zubereitung:

In einem Topf Olivenöl heiß werden lassen und darin die Würfeln von einer Zwiebel und drei Knoblauchzehen andünsten. Das Faschierte dazu geben und gut durchrösten. Mit Rotwein ablöschen, die Paprikawürfeln dazugeben und weitere 15 Minuten gut rösten. Mit Salz, Pfeffer, gemahlenen Kümmel, Chili und Mayoran abschmecken. Beiseite stellen.

Nebenbei in einem weiteren Topf Olivenöl heiß werden lassen und darin die restlichen Zwiebel und Knoblauchwürfeln andünsten. Das Sauerkraut, Lorbeerblatt, ganzer Kümmel und die Wacholderbeeren dazugeben und durchrösten. Mit Weißwein ablöschen, etwas Wasser dazugeben, das Suppengewürz, Salz, Pfeffer und so lange zugedeckt leicht köcheln lassen, bis die meiste Flüssigkeit verkocht ist. Abschmecken und beiseite stellen. Vor dem Schlichten Lorbeerblatt und Wacholderbeeren entfernen.

In der Zwischenzeit den Cottage Cheese, Sauerrahm, Eier und Kräuter 8je nach Belieben) verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ersetzt die Bechamelsauce und macht die Lasagne leichter und frischer.

Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze aufheizen.

Eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen und mit etwas von der Sauce bedecken. Mit Lasagneblätter auslegen. Dann Sauerkraut und das Faschierte drauf verteilen, Jungzwiebelringe dazwischen und wieder mit der Sauce fortfahren bis alle Zutaten verbraucht sind. Zum Schluss reichlich mit geriebenen Käse bestreuen und die restlichen Jungzwiebelringe drauf verteilen. Mit Paprikapulver und Mayoran drüberwürzen und im Rohr knusprig braun überbacken.

Dazu passt ein grüner Salat.

Natürlich kann man gerne die Lasagne auch ohne Fleisch zubereiten oder z. B. mit Sojagranulat.