· 

Rote Rüben Shashuka mit Naan Brot

Zutaten für 3 Pers.:

500g Rote Rüben, fertig gegart und geschält

1 Stange Lauch, geschält und in Ringe geschnitten

1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

1 Bund Petersilie 

Saft und Schalenabrieb einer Limette

200g Feta, gewürfelt

3 Eier

Salz, Pfeffer, Kümmel

frischer Kren

Kürbiskerne

Olivenöl, Kürbiskernöl,  Balsamicoessig

Zutaten Naan Brot:

250g Dinkelmehl

1 EL Germ

1 TL Birkenzucker

1 TL Salz

75g Joghurt

100ml warmes Wasser

Olivenöl

1 Prise Bockshornklee, evtl. etwas Kardamon

Zubereitung:

Für das Brot die Germ im Wasser auflösen.  Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit dem Germwasser übergießen und mit 2 EL Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem armen Ort ca. 3 Std gehen lassen.

In der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen. Lauch, Zwiebel und Knoblauchzehen darin ca. 15 Min. andünsten. Die Roten Rüben reiben, in die Pfanne dazugeben und gut durchrösten. Mit etwas Wasser, Limettensaft und Balsamicoessig aufgießen und einreduzieren lassen. Mit dem Limettenschalenabrieb, Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, ziehen lassen und abschmecken. 

Entweder, wenn wahrscheinlich etwas für den nächsten Tag über bleibt, die Spiegeleier extra braten, ansonsten 3 Mulden in die Shashuka formen und die Eier reinschlagen. Zugedeckt die Eier darin stocken lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen samt Blech für das Brot auf 250° Ober/Unterhitze vorheizen. Den Teig für das Brot auswalken. Das heiße Blech rasch mit Backpapier belegen, mit Olivenöl bestreichen und den Teig drauflegen. Sofort ins heiße Rohr damit und ca. 8-10 Minuten, je nach Dicke des Teiges backen. Rausnehmen, die Oberfläche mit Olivenöl bestreichen und evtl. mit Kardamon bestreuen. 

Die Shashuka mit frischem Kren, Fetawürfeln, Kürbiskernöl und den Kürbiskernen anrichten, mit dem Naan Brot servieren.