· 

Gratinierter Karfiol, Scholle, Quinoa

Zutaten für 4 Pers.:

1 Karfiol, entblättert und vom Strunk entfernt

150g Quinoa

4 Schollenfilets

Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Knoblauchpulver

Je 2 Rosmarin und Thymianzweige

Dinkelmehl, Hanfsamen, Dinkelvollkornbröseln

Olivenöl

Bergkäse od. Parmesan

Zubereitung:

In einem großen Topf Salzwasser zum kochen bringen. Den Karfiolstrunk in feine Scheiben schneiden. Den Karfiolkopf in 4 Teile schneiden, dabei nicht ganz durchschneiden, er soll zusammen bleiben und bei Tisch dann einfach nur mit einem Löffel trennen.

Den "ganzen" Kopf im kochenden Salzwasser ca. 5 Minuten vorkochen.

Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen.

Den Karfiolkopf in eine kleine Auflaufform setzen und mit Olivenöl übergießen. Weiters den Kopf mit Salz, Pfeffer und Käse großzügig bestreuen und in die Schnittflächen die Rosmarin und Thymianzweige hineinstecken.

Im Rohr für ca. 3/4 Stunde knusprig braten, dabei immer wieder mit dem entstandenen Saft übergießen.

In einem kleinen Topf Olivenöl heiß werden lassen. Die Karfiolstrunkscheiben darin ganz langsam, ca. 10 - 15 Minuten knusprig braten und mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit in einem weiteren Topf Salzwasser zum kochen bringen und darin den Quinoa lt. Packungsanweisung in ca. 7-8 Minuten garen. Von der Herdplatte nehmen, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen, mit einem Stück Küchenpapier und einem Deckel abdecken und quellen lassen. Zwischendurch mit einer Gabel auflockern.

In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen.

Die Schollenfilets trocknen, mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Dinkelmehl mit den Hanfsamen, Dinkelbröseln und Paprikapulver vermengen. Die Schollenfilets darin wenden und in der Pfanne beidseitig knusprig braten. 

Alles zusammen anrichten und den gebratenen Karfiolstrunk als Crunch dazu servieren.

Dazu passt z. B. ein Sauerrahmdip und Salat