· 

Lammkotelette, überbackene Melanzani, Braterdäpfeln, Tzatziki

Zutaten für 2 Pers.:

2 Lammkotelette

1 Zwiebel, geschält und fein gehackt

1 ganze Knoblauchknolle, halbiert

2 Melanzani, halbiert und beidseitig eingeritzt

1 Paprikaschote, entkernt und fein gewürfelt

2 Tomaten, fein gewürfelt

500g Erdäpfeln, im Salzwasser gekocht und halbiert

1 Schuss Weißwein

1/8 l Gemüsesuppe

200g Feta

Salz, Pfeffer

5 Zweige Rosmarin, 2 Zweige Thymian, 2 Zweige Oregano, einige Salbeiblätter, Petersilie

1 Kl Birkenzucker

Olivenöl

Zubereitung:

Bereits am Vortag die Lammkotelettes in Olivenöl mit je 2 Zweigen Rosmarin und Thymian sowie einer Knoblauchknollenhälfte marinieren und über Nacht durchziehen lassen. 

In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Die Melanzani rundherum salzen und pfeffern. Mit der 2. Hälfte der Knoblauchknolle sanft einreiben. Beidseitig im Olivenöl anbraten bis die Melanzani eine leicht braune Farbe bekommt. Beiseite stellen.

Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. 

Im Bratenrückstand der Melanzani, die Zwiebel, Paprika und Jungzwiebelstücke anschwitzen. Die Tomatenstücke hinzufügen und durchrösten. 1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian, 1 Zweig Oregano, ein paar Salbeiblätter und fein gehackter Petersilie hinzufügen, salzen, pfeffern, zuckern. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist mit etwas Weißwein ablöschen und mit der Suppe aufgießen. 2-3 Min. köcheln lassen. Die Gemüsemasse über die Melanzani verteilen. Den Feta drüberbröseln und im vorgeheizten Rohr ca. 45 Min. fertig garen. 

Die Erdäpfeln in einer Auflaufform verteilen. Reichlich mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Olivenöl marinieren und ebenfalls im Rohr für ca. 20 Min. mitbraten.

In der Zwischenzeit das Olivenöl von der Lammmarinade in der Pfanne von vorhin heiß werden lassen. Die Lammkotelettes beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Öl scharf beidseitig, jede Seite ca. 2 Min. anbraten. Je 1 Zweig Rosmarin, Oregano und noch einige Salbeiblätter mit dazubraten sowie die Knoblauchknollenhälfte. Die Hitze reduzieren und das Fleisch in etwa noch 10 Minuten weiterbraten...Kurz entspannen lassen.

Alles zusammen anrichten und ein erfrischendes Tzatziki dazu servieren. 

Tip:

Man kann die Kräuter im Ganzen mitbraten und dann am Tisch einfach abrebeln, wer das nicht so gerne hat einfach im vorhinein abrebeln und die Kräuter ohne Stiel mitbraten.

Man kann auch getrocknete Kräuter verwenden, allerdings frisch ist immer besser und bietet auch die ganze Bandbreite an Nährstoffen.